"Durch Dick und Dünn" - Kinderprojekte

Kinder wachsen in Schüben, mal in die Breite und mal in die Höhe. In jeder Wachstumsphase muss sich der junge Mensch auf neue Verhältnisse erst einstellen. Es sind nicht nur die Kleidergrößen, die sich ändern, sondern vor allem die Hebelverhältnisse der Gliedmaßen zueinander und auch die Massenverhältnisse bringen das Kind aus dem Gleichgewicht.


Für die Entwicklung des jungen Menschen ist es daher wichtig, in jeder Phase das Gleichgewicht zu finden. Das gelingt allerdings nicht im Sitzen sondern ausschließlich unter Bewegung.

Wie aber soll der Körper eines Kindes sich auf die ständig veränderten Gegebenheiten einstellen, wenn die Zeit für Schule und Hausaufgaben, die mittlerweile oft vor dem Computer erledigt werden, ständig gesteigert werden und die Kinder zur Erholung meist vor Fernseher, PC-Monitor, Ipad oder Smartphone sitzen? 

Starke Kinder stärker machen!

Die Auswirkungen unserer modernen Sitzgesellschaft spiegeln sich besonders im Thema „Übergewicht“. Wer heute der Meinung ist, dass 3-3 Stunden Schulsport in der Woche ausreicht, um die Entwicklung der Kinder zu fördern, der ist alleine schon durch die statistische Entwicklung widerlegt.

Die WHO – Welt-Gesundheits-Organisation – hat in einem Projekt festgestellt, dass bereits jedes fünfte Schulkind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland als übergewichtig eingestuft wird.

„Starke Kinder stärker machen“ wurde als Motto bei einem Stiftungsprojekt für übergewichtige Kinder und Jugendliche verwendet, das von den Medizinern, den Krankenkassen wie auch von Sportvereinen gleichermaßen gelobt und unterstützt wurde. Übergewicht im Kindesalter belastet und behindert die Leistungsfähigkeit,  

Beweglichkeit und die biologische Aktivität. Die Folgen können langfristig für Kind und Eltern grausam sein. Folgeschäden machen sich meist erst im Erwachsenenalter bemerkbar und kommen die Gesellschaft teuer zu stehen.

Mehr zum Projekt lesen Sie HIER.

Jedes Kind braucht eine Chance!

Die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes hängt von den Herausforderungen seiner Umwelt ab. Im lebenden Organismus herrscht ein Leitmotiv: „Was nicht benötigt wird, wird nicht entwickelt, was nicht gebraucht wird, wird abgebaut“.

Wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass bis zum Ende der Grundschulzeit die Anlagen der körperlichen Entwicklung geprägt werden. Reflexe, Schnelligkeit, Flexibilität und viele weitere Eigenschaften, die einen Menschen auszeichnen, werden in dieser Zeit angelegt.   

In Kooperation mit der Kinder-Sport-Akademie, deren Konzept in dieser Entwicklungsphase der Kinder greift, unterstützt die Stiftung die systematische Bewegungsentwicklung in der Vorschul- und Grundschulzeit.

Die Krankenkassen unterstützen die Arbeit der Kinder-Sport-Akademie im Rahmen der Gesundheitsprävention.

Das Motiv der Stiftung, das Konzept der Kinder-Sport-Akademie zu begleiten, liegt vor allem darin, dass die Kinder in der Zeit erreicht werden können, wenn sie in Kindergarten und Schule verweilen. Somit kann jedes Kind, gleich welcher Herkunft und Krankenkasse an den Kursen der Kinder-Sport-Akademie teilnehmen und davon profitieren.      

Mehr zum Konzept der Kinder-Sport-Akademie finden Sie HIER.